Die 3a und die 3b auf Fluss-Exkursion in der Nähe von Nijmegen

In der vergangenen Woche haben die Klassen 3a und 3b mit Frau Bosch und Herrn Lichtenberger eine Exkursion in das Naturschutzgebiet De Stadswaard bei Nijmegen durchgeführt.

Gemeinsam mit zwei Klassen der niederländischen „Basisschool De Oversteek“ aus Nijmegen wurde in kleinen gemischten Gruppen die Natur erkundet. Dabei wurden die Kinder von vielen fleißigen Helfern der Nabu-Naturschutzstation Niederrhein und einer niederländischen Naturschutzorganisation begleitet.

Wir konnten dabei viel entdecken: ausgetrocknete Flussbetten, Insekten, Spuren von Tieren wie Bibern und Ottern und immer wieder auch lebendige Tiere wie Kühe und Wildpferde, die uns begegneten. Ein gelungener Ausflug, bei dem alle viel gelernt und erlebt haben!